// Antonia Steger  // 11. November 2012

"J. C. Acquefacques", Marc-Antoine Mathieu

Comicserie, 1990-2005. 

Einige Geschenke haben es wirklich verdient, verschenkt zu werden. 

Der Morgen - im Zimmer so gross wie ein Kleiderschrank - beginnt jeweils mit einem absurden Traum. Raum, Zeit, Logik werden auf den Kopf gestellt, Julius Corentin Acquefacques fällt aus jedem gewohnten Rahmen und dann vor lauter Schreck aus dem Bett. Doch nie kann er sich sicher sein:

Ist er nun wirklich wach oder träumt er weiter?
In welch abstruser Welt wird er heute wieder landen?

An einem Tag bekommt der brillenbesetzte Beamte Umschläge zugeschickt, aus denen sein eigenes gezeichnetes Leben herausflattert. Ein ander Mal verliert er aus Versehen den Fluchtpunkt und bringt damit die Welt um ihre dritte Dimension. Oder er muss dem Mysterium auf den Grund gehen, warum eines Morgens plötzlich ein Doppelgänger im selben Zimmer aufwacht...

Doch die Comicreihe regt nicht nur schwindelige Gedanken über den Raum und die Zeit an. Wie nebenbei erzeugt sie auch die genialsten Bilder von Wohnungsknappheit. Die Figuren sind solch rasender Enge ausgesetzt, dass Alltag nur noch mit viel Zynismus und Phantasie funktioniert. Vielleicht ist J. C. Acquefacques (rückwärts ausgesprochen: "Kafka"!) eigentlich nicht nur "Gefangener der Träume", sondern auch etwas Flüchtling aus der eigenen, engen Zeit.

Der Zeichner Marc-Antoine Mathieu hat eine Welt erschaffen, die er mit jedem Band neu ins Wanken bringt. Mit unglaublichem Witz fordert er das Medium Comic heraus, bastelt und durchlöchert seine Seiten, lässt seine Figuren virtuos in allen Realitätsebenen aus- und eintreten und zwingt dem Leser auch schon mal eine 3D-Brille auf. Ein unfassbar intelligenter Spass.
Quelle: reprodukt.com
Quelle: reprodukt.com

Gekauft im Comics-Shop Zürich, www.comics-shop.ch
Beim Verlag Reprodukt erschienen: 
Der Ursprung (ca. 15.- CHF)
Die Vier F... (ca. 15.- CHF)
Der Wirbel (22.- CHF)
Die 2.333. Dimension (22.- CHF) 
Bei Entscheidungsschwierigkeiten: Der erste Band, "Der Ursprung", ist empfehlenswert für den Anfang

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen