// Antonia Steger  // 27. September 2012 0 Kommentare

Semestermassenstart


Punkt Montag vereinnahmt eine Flut von Schuhen die ehrwürdigen Hallen des Wissens hoch über der Stadt. Ärsche stossen aneinander, Brüste werden präsentiert, frische Haarfarben schimmern schüchtern. Hüte, tief in die Stirn gezogen, runde Brillen und herausfordernde Gesten. Körperdüfte durchfluten die Luft, die schon durch abertausende Lungen gegangen ist und an diesem Montag ihre Zirkulation wieder aufnimmt. Im feuchten Biotop der elitären Partnervermittlung mäandriert die Masse in einem Erguss um ihre Ballungszentren, nur langsam und in höchster sozialer Ekstase gerinnt sie zäh in ihre betrieblich organisierten Säle und Zimmerchen.
// Antonia Steger  // 21. September 2012 0 Kommentare

blutendes Näschen

… verdammt, ich stinke. Scheiss Busfahrt … Septemberhitze? Schon bald am Ende … meine Füsse schmerzen… nein, ich sitze nicht ab. Ich stinke. Die iPod-Musik nervt … woher bloss… ach, der Schnösel, trägt der doch glänzende Hosen, pfff… Umweltbelästigung, sein scheppernder R&B… sei mal nicht so stinkig, der merkt das wohl gar nicht… naja, es nervt halt trotzdem… hihi… einmal hat ein Buschauffeur wütend zum Mädchen gesagt, sie solle mal … die Musik lenke ihn vom Fahren ab, sie solle doch abschalten … ihre Schuhe hatte sie auf dem Sitz … der Schnösel soll doch jetzt auch abschalten. Er nervt. Lautsprecherdurchsage „Schwert“, ah, bald zu Hause. Ach, der Schnösel steigt aus, nimmt seine Scheissmusik mit, pfiuh … Gottseidank … nö, bin nicht gläubig...
FUCK!
// Antonia Steger  // 20. September 2012 0 Kommentare

The Imposter - Dokumentarfilm am ZFF

Glaube kann keine Berge versetzen, aber - wie im Fall einer trauernden Familie aus Texas - den verlorenen Sohn wiederbringen. 


Der Dokumentarfilm The Imposter läuft zur Zeit am Zürich Film Festival und erzählt die Geschichte eines Franzosen, der eine fremde Identität stiehlt. So macht er eine amerikanischen Familie glauben, er sei ihr seit 3 Jahren vermisste Sohn. Sein Betrug klappt - auch wenn er plötzlich einen französischen Akzent spricht, eher wie 23 denn 16 Jahre aussieht und ja, seine Augen mysteriöserweise ihre blaue Farbe verloren haben und tiefbraun geworden sind.

Er kommt mit seinem Betrug durch, weil die Familie verzweifelt an diese Realität glauben will.

Weil die Mutter ihren Sohn, die Schwester ihren Bruder vermisst. 

Punkt.

Ein Kratz an der Oberfläche, ein kleines Aufblitzen unglaublicher, menschlicher Vorgänge, Punkt. Der Film nähert sich dem Betrüger keinen Zentimeter an, die FBI-Agentin und alle anderen Figuren des Staatsapparates bleiben seltsam unlogisch handelnde Schemen, selbst die betrogenen Familienmitglieder wirken wie platte Schauspieler. Der Film kommt nicht an die Emotionen ran, nicht an die Gründe für die Handlungen, ja nicht einmal an die Motive, an diesem Film mitzumachen.

Eine Bruchstelle im Gewöhnlichen, eine Andeutung einer unglaublichen Geschichte: Punkt. Denn es werden nur die Handlungsstränge nacherzählt, zunächst langsam, dann Haken schlagend, sprunghaft hinklatschend, dass die Augen sausen. Keine schöne Dramatik, keine mutige Dramalosigkeit. Der Film überzeugt weder als Spiel- noch als Dokumentarfilm, erst recht nicht als etwas dazwischen.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer, Dokumentation einmal anders zu erzählen. Doch dann: Punkt. Ernüchterung. Allzu schön nachgedrehte Bilder, allzu gut ausgeleuchtet, der Regen begiesst den kleinen Betrüger im dramatischen Moment in Kübeln, allzu sauber, einfach glatt. Es entsteht keine Authentizität, sondern unendliche Distanz. Distanz, die mit nichts Anderem aufgewogen wird. Auch nicht mit dem Rätseln des Zuschauers, ob das eigentlich wirklich eine wahre Geschichte sei. Es war mir am Schluss auch einfach egal.
// Antonia Steger  // 15. September 2012 0 Kommentare

The Fuck Hornisschen Orchestra

Slam-Poetry-Musik mit Instrumenten aus Ein-Euro-Shops, vorgetragen von einem geerdeten Brummelbären und einem enthusiastischn Springfrosch.

Sonntag, 16. September, Rote Fabrik
Tür 19.30, Eintritt 20.-/10.-, Link


Mit seiner neuen Tour "Hoffnung 3000" hat das Duo The Fuck Hornisschen Orchestra ein Programm auf die Beine gestellt, das auf der Bühne aus Enthusiasmus nur so kracht. Mit Billiginstrumenten und den lustigsten Gadgets aus Ein-Euro-Shops singen sie sich durch die gesamte Musiklandschaft - von Schlager bis Techno, eingebautem Rap bis zum Höhepunkt: einer DJ Bobo-Persiflage.

Nicht dumm, aber auch nicht intellektuell. Keine Kunst, kein reiner Klamauk. Wo CocoRosie mit ähnlichen Billiginstrumenten eine irisierende Pop-Folk-Kunst entstehen lassen, zelebriert The Fuck Hornisschen Orchestra die komödiantische Ironie. Immer wieder necken sie sich, lachen herzhaft über sich selbst. Sie bringen keine hochtrabenden Gedanken auf die Bühne, sondern feiern ein bestimmtes Lebensgefühl. Improvisation ist dabei zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber immerhin Programm.

Das Schönste an der reichhaltigen Show ist der ungebrochene Enthusiasmus. Christian Meyer performt ein Feuerwerk aus Tanzeinlagen, wechselt die Instrumente am Laufmeter und schiesst eine überdrehte Fröhlichkeit ins Publikum. Julius Fischer erdet das Ganze mit einer lustigen Brummelbärigkeit. Das braucht es. Denn keinen von beiden würde man einzeln lange aushalten, zusammen entfesseln sie jedoch Energien, die anstecken.

Dieser Charme, den sie trotz wachsender Bekanntheit nicht verloren haben, trägt das Programm. Wenn die Freude stimmt, wenn sie ansteckt, tröstet das über das Gefühl hinweg, dass bei einzelnen Songs noch mehr herauszuholen gewesen wäre. Aus den Instrumenten oder den Texten. In Erinnerung bleibt das komödiantische Talent des Billigen und die Leidenschaft, damit zu basteln. 
// Antonia Steger  // 5. September 2012 1 Kommentare

Die Erotik der Teletubbies

Erotische Doppeldeutigkeiten im Kinderfernsehen und hysterische Strafen amerikanischer Häftlinge: Zwei Beispiele, welche eine unlogische Normierung der Sexualität zeigen.

"Hast du schon gemerkt, wie erotisch aufgeladen die Teletubbies eigentlich sind?" An dieser Frage einer guten Freundin ist was dran: Sämtliche Namen - Tinky Winky, Dipsy, Laa-Laa, Po - haben im Englischen eine sexuelle Konnotation. Die dicken Pos der Teletubbies werden in Szene gesetzt, passend zum Gebrabbel dieser knallbunten Wesen, das streckenweise nach zweideutigem Stöhnen tönt. Sie schmusen und kullern übereinander und sehen dabei aus wie nervige Lolitas. Von den phallusartigen Auswüchsen auf ihren Köpfen und den Furzgeräuschen der Lautsprecher gar nicht zu sprechen.

Die Teletubbies haben tatsächlich auch bei Erwachsenen für Furore gesorgt, wie Wikipedia weiss: Teletubbies werden für ihre psychedelischen Qualitäten verehrt, von Konservativen als schwul gekennzeichnet und nicht zuletzt bei den Simpsons in den Schrein der Populärkultur aufgenommen.